Arbeit und Leben und neue Mitglieder

Alle unsere Tätigkeitsbereiche sind ausbaufähig. Das gilt für die Schafswirtschaft wie für Oliven, für die Töpferei wie für den Obstgarten.

Auch neue Aktivitätsbereiche sind denkbar, nicht zuletzt gestützt auf digitale Technologien. Arbeit gibt es genug, schwieriger wird es, wenn es um Erwerbsarbeit geht von der man leben kann. Gewiss, in Utopiaggia kann eine Person mit sehr viel weniger Geld leben als in einer konventionellen Existenz in der Stadt, aber ganz ohne Geld geht es auch bei uns nicht.

An einen Besuch des gegenseitigen Kennenlernens schließt sich eine Probezeit an, in der beide Seiten schauen können, ob das Zusammenleben klappen könnte. Zusammen eine solide ökonomische Basis zu schaffen für Personen, die daran denken in Utopiaggia zu leben, ist eine der Prioritäten in der Probezeit, die Planung erfordert, das Schaffen von Bedingungen, das Ausprobieren, ob es funktioniert.

Wir freuen uns auch über Leute, die für kurze Zeit mit uns arbeiten wollen. Nicht zuletzt angesichts unseres fortschreitenden Alters brauchen wir Unterstützung beim Pflegen der Oliven und Felder, den Arbeiten im Wald und in den Gärten, der Instandhaltung der Häuser.